+ Antwort für den Thread verfassen
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Von Suizid geträumt

Sternchen59 ist offline Nachbar
    Level completed: 10%, Points required for next Level: 90
    Overall activity: 18,1%
    Achievements:
    Die ersten 1.000 Erfahrungs-PunkteSeit mindestens 10 Tagen registriert
    "Ich kann hier was eintragen!" :)

Sternchen59 wird schon bald berühmt werden

Level
    19
    Meine Stimmung
    froehlich-heiter

Unglücklich Von Suizid geträumt

Ich bin zwar nicht sicher, ob mein Thema hierhin gehört, aber ich stelle es mal hier rein.

Ich leide schon seit einiger Zeit an Depressionen, werde seit April medikamentös therapiert und bin seit Mai in Therapie. Schon vor meiner Behandlung habe ich bereits vereinzelt unruhig geträumt, aber in letzter Zeit träum eich eigentlich jede Nacht wirres Zeug. Meist geht es darum, daß ich aus einer für mich angenehmen Situation urplötzlich in einer für mich mehr als unangenehmen Situation lande. Meist bin ich dann aufeinmal völlig allein und finde mich in meiner Umgebung nicht mehr zurecht. Alles scheint fremd, ich irre durch dunkle Gänge und überall scheinen furchtbare Dinge im Dunkeln auf mich zu warten. Diese Träume haben schon soweit geführt, daß ich, als wir uns mal kurz im Wald verlaufen haben, leicht in Panik geriet.

Vor ein paar Nächten allerdings hat sich ein neuer Traum eingeschlichen. Ich war in einer angenehmen Atmosphäre, bin unachtsam und daraus resultierend werde ich rel. schwer verletzt (Verätzung am Rücken). Ich verfalle in völlige Verzweiflung. Auf einmal befinde ich mich an einem Fluß und krieche mit letzter Kraft auf das Ufer zu, um mich in die Fluten zu stürzen und mich selbst umzubringen. Irgendwie hat mir dieser Entschluß inneren Frieden gegeben. Aufeinmal fühlte ich mich mal wieder richtig gut. Bin dann aufgewacht, bevor ich ganz im Wasser war, aber ich war im Traum total entschlossen, mich umzubringen.

Weiß jetzt echt nicht, was ich von so einem Traum halten soll. Leider ist meine Therapeutin krank, so daß ich auch mit ihr im Moment nicht darüber sprechen kann. Was, meint ihr, will mir dieser Traum sagen? Hattet ihr auch schon solche Träume und haben sich diese Träume auch in reale Suizidgedanken umgewandelt?

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke Sternchen

Zamis ist offline Beteiligt sich gerne
    Level completed: 36%, Points required for next Level: 32
    Overall activity: 0%
    Achievements:
    Seit mindestens 10 Tagen registriert

Zamis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Level
    6

Standard AW: Von Suizid geträumt

Ich selbst hatte eine zeitlang einen immer gleichen Traum von Selbstmord und meinem eigenen Grab, der mich stark beunruhigt hat. Er ließ mich meist den ganzen Tag nicht los, aber irgendwann klärte sich dieses Symbol für mich, als mir jemand sagte, es sei ein Zeichen für den Wunsch nach einer starken Lebensveränderung, sozusagen nach einer Wiedergeburt.

Es kann ein positives Symbol sein, aber was das Symbol für Dich bedeutet, könntest Du eventuell gemeinsam mit deiner Therapeutin herausfinden.

Schwärze, schwarze Gänge und das Gefühl der Angst und Unsicherheit in Träumen waren bei mir die Angst vor dem Unbewussten, vor dem was da alles noch in mir "lauern" könnte.
    Das war bei mir zu der Zeit, als ich haderte mit der Therapie und Medikamenten, als ich irriger Weise annahm, "am besten alles beim Alten belassen, es geht mir doch gar nicht so schlecht... etc.pp.".

Eigentlich sind "wirre Träume" ein Zeichen dafür, daß die Therapie wirkt, man anfängt zu verarbeiten und zu reflektieren. Ich habe derzeit auch sehr wirre Träume, seid ich wieder schlafen kann. Eine Zeitlang habe ich meine Träume gar nicht mehr erinnert.
    Momentan finde ich meine Träume belastend, sie sind grotesk und schwer zu verstehen.
    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu."

piglit ist offline Administrator des Forums
    Level completed: 53%, Points required for next Level: 189
    Overall activity: 7,2%
    Achievements:
    Die ersten 1.000 Erfahrungs-PunkteHat bereits 3 oder mehr Freunde im ForumSeit mindestens 10 Tagen registriertMitglied im Club der 1.000+ Beiträge
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Einfach ich: weglauf, sonst heulen muss.....

piglit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre piglit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

In a Beech Tree, south of Pooh's house, 100 Acre Wood Southwest
    Level
    70
    Blog-Einträge
    3

o ja...wirre träume......
    seit eineinhalb jahren habe nur albräume, und das jede nacht.....

so ein träum kann win wunsch sein, ein wille zur veränderung, eine vision.....jenachdem wie man es eben betrachten will.
    ich würde deinen traum als eine feste, sich in dir manifestierende, entschlossenheit dein leben selbst in die hand zu nehmen. allerdings im moment noch mit der bedingung dass etwas erst noch passieren muss bis du dich traust. aber du machst es, und wenn du ertsmal so weit bist, dann machst dus mit überzeugung.

oje....und wieder etwas wirres

Sternchen59 ist offline Nachbar
    Level completed: 10%, Points required for next Level: 90
    Overall activity: 18,1%
    Achievements:
    Die ersten 1.000 Erfahrungs-PunkteSeit mindestens 10 Tagen registriert

Sternchen59 wird schon bald berühmt werden

Level
    19
    Meine Stimmung
    froehlich-heiter

Danke für eure Antworten. Vielleicht habt ihr ja recht, und mein Traum steht wirklich für Veränderungen, die anstehen, die durchzuführen ich mich im Moment aber noch nicht traue. Meine Therapeutin sagt auch immer, daß ich den ersten Schritt schon selber machen muß, daß mir das niemand abnehmen kann. Vielleicht sind diese ganzen wirren Träume ja wirklich ein Zeichen, daß die Therapie beginnt zu wirken.

Die ersten kleinen Veränderungen habe ich auch schon vorgenommen. Ich habe einen Raum neu gestalltet, habe mir eine Ganzkörperölmassage gegönnt (wollt ich schon seit Jahren machen) und habe mich zum Sport angemeldet. Vielleicht ist dies ja wenigsten ein ganz kleiner Anfang.

Zu mehr bin ich im Moment noch nicht bereit, aber vielleicht kommt eine größere Veränderung ja mit der Zeit. Vertrauen zu meiner Therapeutin ist da und bereits letztes Mal haben wir über Gefühle und Gedanken gesprochen, die mich im Moment belasten. Das hat mir sehr geholfen. Ich hoffe sehr, daß sie bald wieder gesund sein wird.

+ Antwort für den Thread verfassen

Thematisch ähnliche Threads

1. 1. Liebeskummer - Suizid
    Von Cafe im Forum Suizid und Suizidgedanken
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 04:15
  2. Recherche für Film über Suizid
    Von loriotzitrone im Forum Vom Umgang mit dem Tod und der Todesehnsucht
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 16:33
  3. Traum über Suizid
    Von die sigi im Forum Suizid und Suizidgedanken
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 06:57
  4. Suizid und Krise
    Von Liu im Forum Suizid und Suizidgedanken
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 07:53

Foren-Mitglieder, die diesen Thread angeklickt hatten: 0

Bookmark für diesen Thread online speichern - Lesezeichen für diesen Thread bei einem der nachfolgenden Online-Bookmark-Dienste erstellen:

Bookmark für diesen Thread online speichern - Lesezeichen für diesen Thread bei einem der nachfolgenden Online-Bookmark-Dienste erstellen: