Wo sind die Jogger unter uns und wer möchte ein solcher werden?
Ich habe erst wieder vor wenigen Wochen mit dem Laufen begonnen, fühle mich aber bereits jetzt wieder wesentlich besser als ohne den Sport.
Beabsichtigt ist von meiner Seite, täglich zu laufen und hierbei ein Pensum von 10km zu absolvieren. Gegenwärtig trainiere ich auf dieses Ziel zu, indem ich meine 10km Runde definiere als auch zunächst einmal Kondition (Ausdauer) bolze.
Wo sind die Jogger unter uns und wer möchte ein solcher werden?
Ich habe erst wieder vor wenigen Wochen mit dem Laufen begonnen, fühle mich aber bereits jetzt wieder wesentlich besser als ohne den Sport.
Beabsichtigt ist von meiner Seite, täglich zu laufen und hierbei ein Pensum von 10km zu absolvieren. Gegenwärtig trainiere ich auf dieses Ziel zu, indem ich meine 10km Runde definiere als auch zunächst einmal Kondition (Ausdauer) bolze.
Ich würde dir aber vorschlagen mindestens 2 Ruhetage ohne Laufen pro Woche einzulegen. Ein 0-100 Start mag zwar konditionell bei jemanden der früher viel Sport gemacht hat drin sein aber deine Knie spielen das nicht ewig mit. Ich war auch mal soweit das ich monatelang so gut wie jeden Tag gelaufen bin und mußte dann ewig Pause machen. Kann übrigens auch die Altersarthrose beschleunigen und dann ist ganz Essig mit den Knien.
Das Schuhwerk ist hierbei auch nicht ganz unerheblich, was für Schuhe hast du denn?
Muss ja nicht heißen das du an lauffreien Tagen kein Sport machen mußt.
Ich mach da zum Beispiel Eigengewichtübungen(Liegestütz, Situps).
Janosch
Ich versuche auch regelmäßig joggen zu gehen. Muss dafür aber leider immer noch meinen inneren Schweinehund besiegen, obwohl ich genau weiß, dass ich mich danach jedes mal super gut fühle. 10 km schaff ich aber nicht, ist auch nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es einfach, Wohlbefinden zu erlangen vor allem wenn ich extreme Unruhe verspüre. Laufen ist eine hervorragende Möglichkeit innere Anspannung und Unruhe zu vertreiben. Ganz nebenbei ist es sogar noch gesund.
Ich würde dir aber vorschlagen mindestens 2 Ruhetage ohne Laufen pro Woche einzulegen. Ein 0-100 Start mag zwar konditionell bei jemanden der früher viel Sport gemacht hat drin sein aber deine Knie spielen das nicht ewig mit. Ich war auch mal soweit das ich monatelang so gut wie jeden Tag gelaufen bin und mußte dann ewig Pause machen. Kann übrigens auch die Altersarthrose beschleunigen und dann ist ganz Essig mit den Knien.
Das Schuhwerk ist hierbei auch nicht ganz unerheblich, was für Schuhe hast du denn?
Muss ja nicht heißen das du an lauffreien Tagen kein Sport machen mußt.
Ich mach da zum Beispiel Eigengewichtübungen(Liegestütz, Situps).
Mit den Pausen hast Du recht. Ich hielt es früher so, daß ich Mo, Di und Do, Fr gelaufen bin. Am Wochenende nur, wenn ich Lust hatte.
Meine Knie sind ohnehin nicht die allerbesten. Allerdings machts im Moment einfach zu viel Spaß.
Ich habe gute Laufschuhe. Die Schuhe sind das Wichtigste und sie entscheiden im wesentlichen darüber, ob man Knieprobleme bekommt bzw. diese sich verstärken oder nicht.
Überlegt hatte ich mir noch, eine Türstange zwecks Klimmzüge zu kaufen. Effektiver kann man seinen Oberkörper kaum trainieren, las ich mal.